Esch-sur-Alzette

Visit Esch-sur-Alzette

Esch-sur-Alzette

Visit Esch-sur-Alzette

Esch-sur-Alzette

Kosmopolitische Stadt mit bewegter Vergangenheit, wohl bekannt für seine Architekturdenkmäler (Violet le Duc, Joseph Stübben, Gottfried Böhm  oder  Peter Rice sind nur einige Namen grosser Architekten die in Kontakt mit Esch-sur-Alzette stehen) und seine guten Einkaufsmöglichkeiten.

Die zweitgrößte Stadt des Großherzogtums ist 17 km von der Hauptstadt und 25 km vom internationalen Flughafen entfernt gelegen.

Esch-sur-Alzette bietet eine grosse Auswahl an kulturellen Sehenswürdigkeiten: Nationalmuseum der Widerstandsbewegungen, Hüttenwerke, Monumente, Architekturpromenade im Zentrum, Belvedere, Parks (Stübben), St. Joseph Kirche, Gemeindehaus, Theater mit internationalen Darbietungen, Kunstgalerien, Bibliotheken, Musikkonservatorium und zahlreiche Veranstaltungen.

Die Geschichte der Stadt und ihrer Umgebung zählt mehr als 5.000 Jahre. Die Stadt verdankt seine heutige Bedeutung den umliegenden Eisenerzfeldern.

Das Freizeit- und Erholungszentrum am Galgenberg begreift einen schönen Park, gut gezeichnete Wanderwege, Rosengarten, Brunnen und Wasserfall, Spielplätze, Tiergehege und mehrere Sportmöglichkeiten.

Für reichlich Unterhaltung und Abwechslung sorgen die vielen Volksfeste, Diskotheken, Tanzlokale, Hotels, erstklassige Restaurants und Bars.

Ein Stadtplan mit den Wanderungen ist erhältlich im Esch City Tourist Office.

Zukünftiges Universitätscampus Esch-Belval mit Ausstellungen und Veranstaltungen.

www.esch.lu/tourisme